Interaktives Annotieren von Unterrichtskommunikation
Prof. Dr. Kristin Bührig
Laufzeit: 01.10.2016-30.09.2018
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Innerhalb des Projekts wird eine digitale Ressource kreiert, die das interaktive Annotieren von Videodaten innerhalb transdisziplinärer studentischer Tandems ermöglicht. Das Annotieren hat speziell kompilierte Korpora zum Gegentand, die aus videographierten Unterrichtssequenzen bestehen. Beide Werkstücke werden in zwei sich überschneidenden Lehrveranstaltungen eingesetzt, in deren Rahmen es um Ansatzpunkte sprachförderlichen Unterrichtes (Handlungsfeld Sprachliche und kulturelle Diversität) bzw. um Charakteristika fachlicher Kommunikation im Unterricht geht.
Die erfolgten Annotationen werden ihrerseits gespeichert und als ein eigenständiges Korpus behandelt, das es ermöglicht, die Entwicklung analytischer Fähigkeiten von Studierenden zu dokumentieren und ggfs. ihrerseits zum Gegenstand weiterführender Analysen zu machen (u.a. mögliche Korrelation zu entsprechenden Items des DaZ-Kom-Testes).