Forschendes Lernen mit Geographischen Informationssystemen im Kontext von Klimawandel (FLeGIS-KK)
Prof. Dr. Maria Knobeldorf (Informatik), Prof. Dr. Sandra Sprenger (Geographiedidaktik), Prof. Dr. Jürgen Böhner (Geographie), Dr. Olaf Conrad (Geographie) & Jonathan Otto
Laufzeit: 01.10.2016-30.09.2017
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkt: Digitalisierung
In diesem Projekt wird ein neues Konzept für die Lehrveranstaltung „Einführung in Geographische Informationssysteme (GIS)“ für Lehramtsstudierende der Geographie entwickelt und im Lehrbetrieb der Geographie verankert. Der Bedarf hierfür wurde im Rahmen der Teilsystemakkreditierung des Teilstudiengangs Geographie explizit formuliert. Erste Vorarbeiten für das neue Konzept sowie fachdidaktische Ansätze können für die Neukonzipierung genutzt werden. Lernziel der neuen Veranstaltung wird es sein, den Studierenden GIS im Kontext von Forschungen zum Klimawandel vorzustellen und dabei sowohl in die geographische Arbeit mit dem System selbst einzuführen als auch informatikspezifische Aspekte des Systems (Datenmodellierung, Speicherung und Verarbeitung) in diesem Kontext aufzuzeigen. Für dieses Vorhaben konnte ein Konsortium aus der Informatik, der Geographie und den beiden Fachdidaktiken sowie ein Kooperationspartner aus der Forschung gewonnen werden, welche die geplante Innovation sicherstellen werden. Das Veranstaltungskonzept wird begleitend empirisch evaluiert und soll langfristig über die Dauer des Lehrlabors hinaus als festes Bildungsangebot etabliert werden.