ProKomFord „Projektarbeit zur Kompetenzentwicklung: Vernetzung von gesundheitswissenschaftlicher Forschung und didaktischer Umsetzung für professionelle Lernfeldarbeit“
Prof. Dr. Bettina Wollesen, Prof. Dr. Ulrike Greb & Dr. Kirsten Barre
Laufzeit: 01.20.2016-30.04.2018
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4)
Professionelles Lehrerhandeln an Beruflichen Schulen erfordert eine schulnahe Curriculumentwicklung in Lern-feldteams. Hierzu erfolgt im Studium eine Anbahnung des fachübergreifenden und fächerintegrativen Denkens und Planens in Bezug zum beruflichen Handeln. Das neue Curriculum der Gesundheitswissenschaft (GW, Fakul-tät PB; ab WiSe 2015/16) wurde partizipativ mit der Fachrichtungsdidaktik (FD, Fakultät EW), Studierenden, der Fachseminarleiterin (LIA 3) und einer Vertreterin des HIBB entwickelt. Das Lehrangebot soll nun in der Hochschullehre über die Lernfelder der Bildungspläne für Gesundheitsberufe (MFA, ZFA, TFA, Altenpflege; GPA) zunächst über drei Semester (Projekt GW u. FD im B.Sc.) vernetzt werden. Die Projektergebnisse der Studierenden können im Kernpraktikum (KP, M.Ed.) aufgenommen, schulisch erprobt und evaluiert werden. Das Projekt folgt der Idee des Spiralcurriculums, wobei die Reflexion in der FD konstellatives Denken systematisch anleitet. Die Umsetzung im KP erfordert eine Abstimmung mit den Schulen zur Ermittlung exemplarischer Handlungssituationen. Das Vorhaben verbindet die Schwerpunkte „Kooperation zwischen Fächern und Fachdidaktiken“ und „Phasenübergreifende Kooperation“.