Integrierte Professionalisierung zur Sprachförderung im Fach Chemie
Dr. Maike Busker & Dr. Christian Wittenburg
Laufzeit: 01.02.2017-31.01.2018/15.01.2019
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2)
Lehrkräfte stehen zunehmend vor der Herausforderung, ihren Unterricht auf die besonderen Bedürfnisse sprachheterogener Lerngruppen auszurichten. Von besonderer Bedeutung für den Fachunterricht sind fachspezifische Merkmale der Sprache und Fachsprache. Das Lehrprojekt „Integrierte Professionalisierung zur Sprachförderung im Fach Chemie“ setzt sich zum Ziel, exemplarisch für das Modul „Chemie im Alltag“ eine Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen derart vorzunehmen, dass bei den Studierenden Kompetenzen der Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung der chemischen Fachsprache angebahnt werden. Hierzu werden in das Modul gezielt Lernarrangements zur Sprachförderung eingebunden. Zentrales Element bildet ein textsortengebundener Kriterienkatalog und -ratgeber. Dieser wird innerhalb des Moduls sukzessive eingeführt. Dabei werden vier Phasen betrachtet:
- Sensibilisierung für (fach-)sprachliche Phänomene ,
- theoretische Grundlagen zur Sprache und Sprachförderung im Fach,
- Reflektion von authentischen Lernmaterialien in Hinblick auf Sprache und Sprachförderung sowie
- Gestaltung eigener Lernmaterialien unter Berücksichtigung von Sprache und Sprachförderung.
Plakat: Sensibilisierung und Förderung von Sprachkompetenzen in der experimentellen Schulchemie