Mathematisches Modellieren in der Schule
Dr. Katrin Vorhölter
Laufzeit: 01.06.2017-31.07.2018
Handlungsfeld: Phasenübergreifende Kooperation (HF 4)
Seit über 5 Jahren werden durch den Arbeitsbereich Mathematikdidaktik jeweils im Februar 2-3-tägige Modellierungstage an unterschiedlichen Hamburger Gymnasien organisiert. Während dieser Zeit arbeiten ca. 100 Schülerinnen und Schüler an komplexen, authentischen Fragestellungen aus der Umwelt, Industrie oder dem täglichen Leben und finden mit Hilfe von Mathematik Antworten auf diese Fragen. Unterstützt werden sie hierbei durch ihre Lehrkräfte, insbesondere aber auch durch Studierende, die so ihr theoretisches Wissen, welches sie im zugehörigen fachdidaktischen Masterseminar „Modellieren in der Schule“ erworben haben, praktisch anwenden können.
Die Evaluation der Seminare seit dem Sommersemester 2014 sowie die stetig hohen Anmeldezahlen zeugen von der Zufriedenheit der Studierenden mit dem Seminar, zeigen jedoch auch Verbesserungsmöglichkeiten auf. Diese beziehen sich überwiegend auf die Vernetzung von Theorie und Praxis sowie auf die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften vor Ort im Unterricht. Eine Intensivierung der Kooperation zwischen Lehrkräften und Studierenden ist Ziel des beantragten Lehrvorhabens, welches sich entsprechend dem Handlungsschwerpunkt „Phasenübergreifende Kooperation“ zuordnet.