Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru)
Prof. Dr. Marion Krause, Dipl-Phil. Daria Dornicheva & Dr. phil. Jule Böhmer
Laufzeit: 01.10.2017-30.09.2018
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Inklusion (HF 3), Schwerpunkt: Digitalisierung
Die Lehrveranstaltung „Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch“ (MLL-Ru) entwickelt ein neuartiges, in den FSB 2015/16 für das LA RU Gym verankertes Veranstaltungsformat, das auf das Engste mit dem unmittelbaren praktischen Transfer in den schulischen Russischunterricht verbunden ist.
Ziel ist die Bereitstellung eines disziplinengreifenden Konzepts zur Binnendifferenzierung des Russischunterrichts, an dem mehrere Disziplinen (Linguistik und Psycholinguistik, Fachdidaktik und Medienwissenschaft) beteiligt sind. Es soll in der schulischen Praxis dazu befähigen, die unterschiedlichen sprachbiographischen Voraussetzungen, Wissensstände und Bedürfnisse der heterogenen LernerInnengruppen differenzierter zu berücksichtigen und insbesondere das Potenzial der neuen, multimodalen Medien kompetent zu erschließen.
Damit trägt das Konzept zur Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Herkunftssprachendidaktik, mehr noch: einer differenzierenden Mehrsprachigkeitsdidaktik bei.