Förderung eines Lernzentrums Mathematik
Prof. Dr. Ingo Runkel & Prof. Dr. Andrea Blunck
Laufzeit: 01.09.2017-30.09.2018
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Lehramtsstudierende der Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und an Berufsschulen im ersten und zweiten Studienjahr sollen in einer gemeinsamen Veranstaltung Übung und Selbstvertrauen im selbstständigen Herangehen an Problemstellungen und im Finden von Lösungsstrategien erlangen. Die Studierenden sollen insbesondere lernen, den Vorlesungsinhalt auf Übungsaufgaben anzuwenden, die Lösungsargumentation sinnvoll zu strukturieren und die mathematische Fachsprache richtig einzusetzen. Die individuelle Betreuung soll den häufig erlebten Bruch zwischen Schul- und Hochschulmathematik mildern. Das angestrebte Veranstaltungsformat ermöglicht ausreichend Raum zu Einzel- und Gruppengesprächen, auch über die Jahrgangsgrenzen hinweg. Das vorgestellte Projekt baut auf einem Gutachtervorschlag im Rahmen der Teilsystemakkreditierung des Lehramtsstudiengangs Mathematik auf und soll überdies Erkenntnisse für die anstehende Neuordnung der Lehramtsstudiengänge liefern.