Lernmaterialien barrierefrei gestalten
Dr. Jonas Wibowo & Dr. Marie-Luise Schütt
Laufzeit: 01.09.2018-30.04.2019
Handlungsfelder: Inklusion (HF 3), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4)
Für die Gestaltung barrierefreier Lernmaterialien ist die Verschränkung fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven essenziell. Aus beiden Perspektiven heraus ist es notwendig, die Heterogenität von Lerngruppen hinsichtlich mentaler und physischer Voraussetzungen anzunehmen und bei der Planung und der Durchführung von Unterricht zu berücksichtigen. Im Rahmen des beantragten Projektes sollen Lernmaterialien (Stationskarten, Beobachtungsbögen, informatives Material, etc.) als wichtiger Bestandteil eines kompetenzorientierten und selbständigkeitsfördernden Erziehenden Sportunterrichts in den Blick genommen werden.
Aus dem Projekt sind innovative Ergebnisse für einen inklusiven Sportunterricht zu erwarten. Aufbauend auf den Erfahrungen des Lehrlabors „Eine Halle für alle. Den Lernort Sporthalle barrierefrei gestalten.“ und noch nicht publizierter eigener Studien zur Funktion und Verbreitung von Lernmaterialien im Sportunterricht sollen im Rahmen des beantragten Lehrlabors mit den Studierenden im Praxisfeld Schule und in Kooperation mit Praxislehrpersonen Lernmaterialien für konkrete Unterrichtsvorhaben entwickelt und der Einsatz evaluiert werden.
Die enge Kooperation mit Praxislehrpersonen und die Arbeit im Anwendungsfeld Schule, soll für die Studierenden eine situierte Lernumgebung bereitstellen und gleichermaßen für die Lehrpersonen eine Möglichkeit zur Professionalisierung im Sinne Phasenübergreifender Kooperation bieten.