Linguistische Forschungsmethoden im Grammatikunterricht
Jun.-Prof. Dr. Melitta Gillmann & Prof. Dr. Astrid Müller
Laufzeit: 01.09.2018-30.06.2019
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Das Projekt verbindet ein fachwissenschaftliches und ein fachdidaktisches Seminar, in denen auf der Grundlage linguistischer Forschungsmethoden Ansätze forschenden Lernens für die schulische Sprachreflexion erarbeitet werden. Im linguistischen Seminar erwerben die Studierenden Fachwissen über relevante sprachliche Lerngegenstände wie Sprachregister, die Struktur von Sätzen und satzinterne Großschreibung. Als empirischer Zugang werden Korpusuntersuchungen genutzt, so dass die Erarbeitung von korpuslinguistischem Wissen ein Bestandteil des Seminars ist und der Einsatz solcher Untersuchungen für den Unterricht geprüft wird. Im fachdidaktischen Teil wird der Mehrwert entdeckenden Lernens durch den Einsatz von Korpora und linguistischen Experimenten reflektiert. Als Prüfungsleistung entwickeln die Studierenden in Gruppen ein Projekt, das sie im März 2019 in Hamburger Schulklassen durchführen. Die erzielten Ergebnisse werden bei einer Tagung an der Uni Hamburg von den Studierenden und den Schülerinnen und Schüler präsentiert. Damit die Schülerinnen und Schüler nicht nur Texte von professionellen Schreibern analysieren, sondern auf mögliche eigene Problembereiche aufmerksam werden, wird ein Korpus aus Schülertexten erstellt, das für die Untersuchung aufbereitet und nach der Projektlaufzeit online für linguistische Untersuchungen bereitgestellt wird.