Modellieren im Mathematikunterricht
Dr. Katrin Vorhölter
Laufzeit: 01.10.2018-30.09.2019
Handlungsfeld: Phasenübergreifende Kooperation (HF 4)
Seit fast 20 Jahren wird im Rahmen der weiterführenden Fachdidaktik Mathematik regelmäßig ein Seminar zum Modellieren angeboten. Obligatorisch für alle teilnehmenden Studierenden ist die Betreuung von Lernenden, die im Rahmen der Hamburger Modellierungstage komplexe authentische Fragestellungen über mehrere Tage hinweg bearbeiten. Das benötigte Wissen wie auch sinnvolle Handlungsweisen für einen offenen, schülerzentrierten Unterricht werden im Seminar thematisiert, während der Modellierungstage erprobt und anschließend schriftlich reflektiert. Die für das Vorgängerprojekt durchgeführte Evaluation zeigt, dass die Studierenden durch das Seminarkonzept Verknüpfungen zwischen Theorie und Praxis herstellen konnten. Im neu beantragten Projekt des Lehrlabors, das der „Phasenübergreifende Kooperation“ zuzuordnen ist, soll aufbauend auf diesen Aktivitäten die Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Mittelpunkt stehen. Dies beinhaltet die Vermittlung von situationsspezifischen Fähigkeiten an die Studierenden, wozu insbesondere die Wahrnehmung und theoriegeleitete Interpretation der Probleme der Lernenden mit anschließender Entscheidung über das weitere Vorgehen gehört. Hierzu soll die Kooperation mit erfahrenen Lehrkräften intensiviert werden und zusätzlich ein Einsatz von Videovignetten erfolgen.