Schoolscapes: Visuelle Mehrsprachigkeit in der Schule digital erforschen
Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos
Laufzeit: 01.10.2019-30.09.2020
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Im Lernprojekt Schoolscapes setzen sich Studierende des Lehramts Deutsch mit theoretischen Grundlagen und digitalen Verfahren der Erforschung von visueller Mehrsprachigkeit auseinander und wenden diese Kompetenzen auf die exemplarische Untersuchung von Schildern, Lernplakaten und anderen visuellen Zeichen im Kommunikationsraum Schule an. Das Lernprojekt baut auf bereits angebotene Lehrveranstaltungen zum Thema Linguistic Landscape bzw. Sprache im öffentlichen Raum sowie auf das von mir entwickelte digitale Forschungsinstrument LinguaSnappHamburg auf. Zudem greift es ein aktuelles Interesse von LA-Studierenden an dieser Thematik auf. Erzielt wird eine integrative Förderung von Kompetenzen in den Handlungsschwerpunkten sprachlich-kulturelle Heterogenität und Digitalisieung. Neben der geplanten Lehrveranstaltung, die im LA-Angebot des Fachs Linguistik des Deutschen verankert wird, werden im Lernprojekt Materialien entwickelt und Kontakte zu kooperierenden Schulen und Lehrkräften angebahnt, um dadurch eine Replizierung der Lehrveranstaltung sicherzustellen und perspektivisch eine Erweiterung auf die Entwicklung von Unterrichtseinheiten zu ermöglichen.