Querstreben sprachförderlichen Fachunterrichts: Texte – Potenziale – Formen
Prof. Dr. Kristin Bührig
Laufzeit: 01.01.2020-31.07.2020
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Geplant ist eine Lehrveranstaltung, die Lehramtsstudierende gezielt auf die sprachwissenschaftlichen konzeptuellen Voraussetzungen, die alltägliche Planung und Durchführung eines sprachförderlichen Fachunterrichtes vorbereitet. Die Lehrveranstaltung basiert auf einem dreiteiligen kompilierten und digital aufbereiteten Korpus, das Texte, mit schulisch relevanten Handlungsformen, die a) von Schülern und Schülerinnen verfasst wurden sowie b) einem Korpus von Lehrbuchtexten und c) Texten aus anderen Publikationsformen (z.B. Kinder- und Jugendbuchliteratur). Das Seminar leitet die teilnehmenden Studierenden dazu an, Komponenten von 'Großformen sprachlichen Handelns' über Text- und auch Fächergrenzen hinweg zu erkennen und in ihren Merkmalen, insbesondere den sprachlich-kommunikativen Anforderungen zu erfassen und zum Unterrichtsgegenstand zu erheben. Zur Erreichung des Ziels führt a) die Annotation der genannten Texte in Teams von Studierenden, die jeweils Texte ihrer beiden Unterrichtsfächer sowie aus ausgewählten Konstellationen bearbeiten sowie b) die von den Studierenden durchgeführte Erweiterung der bestehenden Subkorpora durch Texte des außerschulischen Alltags.