Den Einstieg ins Lehramtsstudium mit Reflexionsinstrumenten gestalten (ELaRi)
Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Vivianne Schurig (UHH), Barbara Fahland (LI)
Laufzeit: 01.11.2020-31.10.2021
Handlungsfeld: Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Schwerpunkt: Digitalisierung
Mit diesem Wahlangebot im reformierten B.Ed. (LAB) sollen Studierende in der Studieneingangsphase eingeladen werden, ihre subjektiven Theorien und Studienanliegen zu explizieren und gemeinsam zu reflektieren. Wer z.B. den eigenen Lernerfolg bisher nur als Abarbeiten von Aufgaben erlebt hat, kann über Reflexionsanlässe einen forschenden Habitus entwickeln (Bolle 2013). Die gemeinsame, strukturierte Bearbeitung persönlich bewegter Themen fördert zudem die Selbstleitung (Cohn 2016). Während sich die Gegenstände der Reflexion im Laufe der Lehrerbildung ändern, bleibt der Modus des Reflektierens eine phasenübergreifende Konstante (Bade et al. 2018). Daher wird eine Kooperation mit LIA3 angestrebt. Es werden gemeinsam mit Expertinnen und Experten der zweiten Phase Reflexionsinstrumente und -modi erprobt, die der oder dem Einzelnen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Studium, der Persönlichkeitsentwicklung und zunehmend der pädagogischen Professionalisierung ermöglichen. Neben Präsenzterminen mit gruppendynamischem Fokus soll eine digitale Plattform für individuelle Reflexionsimpulse und Portfolios entwickelt werden, die die Studierenden phasenübergreifend nutzen und pflegen können.