Unterstützung angehender Grundschullehrkräfte bei Aufbau und Anwendung von Diagnosekompetenzen im Mathematikunterricht der Schuleingangsphase (DiagnoseMauS)
Dr. Maike Hagena
Laufzeit: 10.04.2021-15.02.2022
Schwerpunkt: Grundschule
Da mathematisches Lernen bereits lange vor Schulbeginn einsetzt, unterscheiden sich Schulanfängerinnen und Schulanfänger beträchtlich in ihren mathematischen Basiskompetenzen, die als entscheidender Prädiktor für das spätere Mathematiklernen gelten. Kenntnisse über diese Basiskompetenzen zu Schulbeginn sind daher für das weitere Lernen zentral. Im Rahmen des beantragten Lehrvorhabens entwickeln und erproben Grundschullehramtsstudierende deshalb Möglichkeiten zur informellen Diagnose eben dieser mathematischen Basiskompetenzen. Diese informellen Diagnosemöglichkeiten sollen dabei ohne die Veranschlagung zusätzlicher zeitlicher Ressourcen in (vor-)schulische Bildungsprozesse integriert werden können. Neben dem Aufbau von Diagnosekompetenzen, die einen zentralen Aspekt von Lehrkräfteprofessionalität darstellen, wenden die Grundschullehramtsstudierenden ihrer Diagnosekompetenzen erstmalig auch in der Praxis an, indem die entwickelten Diagnosemöglichkeiten in Kindertageseinrichtungen mit Kindern im Vorschulalter erprobt werden.