Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – Entwicklung eines Implementationskonzepts für die Lehrerbildung in Hamburg
Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Laufzeit: 01.04.2021-31.03.2022
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
BNE ist, anders als vergleichbare Querschnittsthemen, bislang nicht systematisch in der Lehrerbildung implementiert. Dies betrifft alle Lehramtsstudiengänge einschließlich des Lehramt an Grundschulen. Im Rahmen der Lehrerbildungsreform ist die Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Curriculum noch nicht klar verortet. Bisherige Bemühungen beruhten auf Einzelinitiativen interessierter Lehrpersonen. Mit dem Projekt sollen Möglichkeiten für die Implementierung von BNE identifiziert, umgesetzt und erprobt werden. Für dieses interdisziplinäre Querschnittthema bieten sich Module an, bei der Studierende unterschiedlicher Schulformen und -fächer kooperieren. Im ersten Schritt liegt der Fokus auf der Veranstaltung „Forschungswerkstatt“ (FW), die im Lehramtsstudium etabliert ist und sowohl Studierenden der Primar- als auch der Sekundarstufe I und II offensteht. Die Fachwissenschaften sind Teil des Masterstudiums, sodass Studierende bereits über Fachwissen und schulpraktische Erfahrungen verfügen. Sie können demnach die Verankerung von BNE im System Schule auf fachlicher und fächerverbindender Ebene beforschen sowie interdisziplinäre Konzepte schulform- und fächerübergreifend entwickeln.