Schulmathematische Themen der Stochastik aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive
PD Dr. Katrin Vorhölter, Jun.-Prof. Dr. Mathias Trabs
Laufzeit: 01.10.2021-30.09.2022
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Das Vorhaben zielt auf die Entwicklung zweier miteinander kooperierender Seminare aus dem FB Mathematik und der Mathematikdidaktik, die der Doppelten Diskontinuität der Mathematiklehramtsausbildung auf dem Gebiet der Stochastik entgegenwirken soll. Vor dem Hintergrund der steigenden gesellschaftlichen Relevanz von statistischem Verständnis (s. Diskurs zu Statistical Literacy) betonen die KMK-Bildungsstandards die Bedeutung von Konzepten der Datenanalyse in schulischen Curricula der Sekundarstufen.
Zur Vorbereitung der Mathematiklehramtsstudierenden auf die Unterrichtsgestaltung im Themenfeld Stochastik sollen für das SoSe 2022 zwei thematisch und inhaltlich eng verzahnte Seminare für die Bachelorphase des Studiengangs im Lehramt für Sonderpädagogik mit Profilbildung Sekundarstufe I und II (LAS-Sek I und II) geplant werden, wobei eines der Seminare eine fachmathematische Perspektive und das andere eine didaktische Perspektive auf schulmathematische Themen der Stochastik mit Fokus auf Statistik einnehmen soll. Das Vorhaben setzt eine enge Kooperation zwischen dem Fach Mathematik und der Fachdidaktik voraus.