Entwicklungsprojekte
Hamburger Lehrkräftebildung als kontinuierlicher Entwicklungsprozess
Die Hamburger Lehrkräftebildung befindet sich in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess mit dem Ziel, Studienangebote und Vorbereitungsdienst an die sich wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Das ZLH wirkt an den Reformvorhaben mit, indem es Projekte koordiniert und durchführt oder an Projekten beteiligt ist.
Anlässe und Zielsetzungen auf diesem Weg stammen aus unterschiedlichen Quellen, nämlich
- aus dem politischen Raum (vgl. Reform der Lehrkräftebildung),
- aus der Lehrerprofessionsforschung (vgl. Forschungs- und Entwicklungsprojekte),
- aus der Internationalisierung der Lehrerbildung (vgl. DiCoT),
- aus der Entwicklungsarbeit der Lehrenden (vgl. Lehrlabore und Arbeitsstelle Lehrerprofessionalisierung) und nicht zuletzt
- aus Kooperationen mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
Die Verbesserung und Weiterentwicklung der Studiengänge und der Angebote des Landesinstituts sind Ansporn und Herausforderung für alle Verantwortlichen.