Sicherung der Studierbarkeit
Im Lehramtsstudium wird die Studierbarkeit durch das Zeitfenstermodell und das Leistungspunkte-Verteilungsmodell gesichert.
Zeitfenstermodell
Zur Sicherung der Studierbarkeit ergeben sich durch die Gruppierung von Fächern in Zeitfenstern auch Fächerkombinationen, die nur eingeschränkt, d.h. mit großem zeitlichen Aufwand, studiert werden können. Die Lehrveranstaltungen aus diesen Fächern werden sich zu einem Großteil überschneiden. Durch das Zeitfenstermodell haben die Teilstudiengänge Zeiträume, d.h. sogenannte Kernzeiten und Wahlzeiten, zugewiesen bekommen, in denen Lehrveranstaltungen stattfinden sollen, um die Zahl der Überschneidungen zu minimieren.
Leistungspunkteverteilungsmodell
Ein Leistungspunkt steht für 30 Stunden Arbeit (den "workload" – hierunter werden Präsenzzeiten, Selbststudium und die Modulprüfung subsumiert). Insgesamt wird in einem Vollzeitstudium von 1800 Arbeitsstunden im Jahr ausgegangen. Anders ausgedrückt: 60 Leistungspunkte entsprechen 45 Arbeitswochen und 7 Urlaubswochen im Jahr bei einer 40 Stunden-Woche.
Um in den Lehramtsstudiengängen die Studierbarkeit zu gewährleisten wurde das Leistungspunkte-Verteilungsmodell vereinbart. Die 30 Leistungspunkte je Semester werden auf die Teilstudiengänge je nach fachwissenschaftlicher und pädagogischer Ausrichtung des Studiengangs verteilt.
Die aufgeführten Tabellen dienen der allgemeinen Orientierung, einzelne Abweichungen sind in den Teilstudiengängen möglich. Informationen zum Studienverlauf in den einzelnenTeilstudiengängen sind bei den Studienbüros der Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaft, Unterrichtsfächer, berufliche Fachrichtungen) erhältlich.
Lehramtsstudiengänge für Zulassungen ab Wintersemester 2020/21
- Leistungspunkte-Verteilungsmodell des Lehramts an Grundschulen
- Leistungspunkte-Verteilungsmodell des Lehramts für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien)
- Überarbeitetes Leistungspunkte-Verteilungsmodell des Lehramts an berufsbildenden Schulen
- Altes Leistungspunkte-Verteilungsmodell des Lehramts an berufsbildenden Schulen
- Leistungspunkte-Verteilungsmodell des Lehramts für Sonderpädagogik – Profilbildung Grundschule
- Leistungspunkte-Verteilungsmodell des Lehramts für Sonderpädagogik – Profilbildung Sekundarstufe