Reform der Lehrerbildung in Hamburg
Umsetzung der Drucksache in Phase 1 - Universitäre Lehrerbildung
Leitung: Prof. Dr. Eva Arnold (Leitung ZLH / Vertretung der Universität)
Koordinationsteam: Silke Merkel, Björn Stoffregen
Ehemalige Mitarbeitende: Renata Rakoczy-Dahlmann (bis Juni 2021)
Die Lehrerbildung in Hamburg befindet sich in einem kontinuierlichen Prozess der Weiterentwicklung, der sowohl Strukturen und Prozesse als auch Inhalte der Lehrerbildung betrifft.
Seit Herbst 2018 koordiniert das ZLH die Umsetzung der Reform der Lehramtsstudiengänge gemäß der Drucksache zur Fortschreibung der Reform der Lehrerbildung (21/11562) vom 9. Januar 2018. Die Drucksache gibt Strukturen und Inhalte für die neuen Lehramtsstudiengänge vor und basiert auf dem von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) und der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) verantworteten Projekt Neuordnung der Lehrämter in Hamburg (2015 bis 2018). Neben landesrechtlichen Vorgaben und KMK-Rahmenvorgaben formuliert die Drucksache folgende Anforderungen und Impulse für die reformierten Lehramtsstudiengänge und Teilstudiengänge, die im Rahmen der Verfahren der Qualitätssicherung umgesetzt werden:
- Qualifizierung zur besseren Binnendifferenzierung, Begabungsförderung und Inklusion
- Lehren, Lernen und Bildung in der digitalen Welt
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Verzahnung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft
- Freier Studienanteil im Umfang von 9 LP im Bachelor