Verfahren
Die Gestaltung aller Verfahren (vgl. Handbuch Qualitätssicherung inkl. Anlagen (Fassung vom 1. Juni 2021, PDF - 2,7 MB)) folgt dem Prinzip So viel fachliche Gestaltungsfreiheit wie möglich, so viel Koordination (Vereinheitlichung) wie nötig.
Bei der Ausgestaltung der Studiengänge und Teilstudiengänge finden Rahmenvorgaben der KMK, gesetzliche Vorgaben sowie Anforderungen und Impulse aus der Drucksache Fortschreibung der Reform der Lehrerbildung Hamburg (21/11562 ) Berücksichtigung.
Gesetzliche Vorgaben
KMK Rahmenvorgaben
- Lehramtstyp 1 (Lehramt an Grundschulen)
- Lehramtstyp 2 (Lehramt für die Primarstufe und Sekundarstufe I)
- Lehramtstyp 4 (Lehramt für die Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien)
- Lehramtstyp 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen)
- Lehramtstyp 6 (Lehramt für Sonderpädagogik - Profil Grundschule, Lehramt für Sonderpädagogik - Profil Sekundarstufe)
Anforderungen und Impulse aus der Drucksache "Fortschreibung der Reform der Lehrerbildung in Hamburg"
Qualifizierung zur besseren Binnendifferenzierung, Begabungsförderung und Inklusion
Lehren, Lernen und Bildung in der digitalen Welt
- Bildung in der digitalen Welt (Stragie der Kultusministerkonferenz)
- Handreichung Medienkompetenz - Medienkompetent handeln und unterrichten im Vorbereitungsdienst (LI)
Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (UNESCO-Weltaktionsprogramm)
- Fachspezifische Hinweise (Fachhefte) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung werden aktuell erstellt und finden sich auf dem Portal für globales Lernen und für nachhaltige Entwicklung .
Verzahnung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft
- Ergebnisse aus dem Lehrlabor "Kooperationen in der Lehrerbildung" - gefördert im Rahmen der Lehrer-Initiative des Stifterverbands und der Heinz Nixdorf Stiftung 2013-2017: Reiner Lehberger (Hg.): Kooperationen in der Lehrerbildung. BoD 2018
- Aktivitäten des Projekts ProfaLe - Handlungsfeld 1 "Kooperationen zwischen Fächern und Fachdidaktiken"
Eine Arbeitsgruppe des GALB mit Beteiligung der Fakultäten und Hochschulen hat über die Realisierung entsprechender Kooperationen beraten. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe fanden Eingang in die Bachelor- und Master-Prüfungsordnungen der Lehramtsstudiengänge in der Form, dass entweder im Bachelor- oder im Masterstudium in jedem Lehramtsstudiengang für jedes Unterrichtsfach und für jede berufliche Fachrichtung eine Kooperation von einem Modul der Fachwissenschaft mit einem Modul der dazugehörigen Fachdidaktik erfolgen soll.
Freier Studienanteil im Umfang von 9 LP im Bachelor der neuen Lehramtsstudiengänge
Eine Arbeitsgruppe des GALB mit Beteiligung der Fakultäten und Hochschulen hat über die Gestaltung und Organisation des Freien Studienanteils (FSA) gemäß der Drucksache beraten. Der GALB hat die Ergebnisse angenommen und zum Wintersemester 2020/21 konnte der FSA erfolgreich starten. Weitere Informationen zum Freien Studienanteil (FSA).