Schulische Akteure
Das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLH) ist in der ersten Phase der Lehrerausbildung verantwortlich für die Organisation der schulpraktischen Studien in den allgemeinbildenden Lehrämtern.
In enger Abstimmung mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft (EW), dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) und den schulischen Akteurinnen und Akteuren (hier: Ausbildungsbeauftragten) koordiniert das ZLH die Praktikumsformate der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge.
Das Praktikumsbüro im Zentrum für Lehrkräftebildung Hamburg
- organisiert die Zuteilung der Lehramtsstudierenden in Tandems an die zur Verfügung stehenden Hamburger Schulstandorte,
- ist Ansprechpartner für Studierende und Dozierende der Universität Hamburg sowie für Ausbildungsbeauftragte und Mentorinnen bzw. Mentoren der beteiligten Hamburger Schulen,
- bietet Sprechstunden zur Beratung persönlicher Anliegen an.
Die nachfolgenden Seiten richten sich insbesondere an die Kooperationspartnerinnen und -partner an den Hamburger Schulen und informieren zu den Rahmenvorgaben, den Qualifikationszielen und dem Verfahren der Praktikumsbeteiligung.
Die Praxisphasen des Hamburger Lehramtsstudiums sind im Curriculum der Teilstudiengänge Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik verankert. Inhaltlich sind die Praktika an den Professionalisierungsgrad der Studierenden angepasst und reichen vom Hospitationspraktikum zur „Erkundung des Berufsfeldes“ (Erkundungspraktikum) über ein tendenziell allgemeindidaktisches Praktikum, das dem ersten Anwenden von erworbenem Wissen und der reflexiven Auseinandersetzung mit der Berufsrolle gilt (Orientierungspraktikum bzw. Integriertes Schulpraktikum) bis hin zum zunehmend angeleiteten und fachlich ausdifferenzierten eigenen Unterrichten im Kernpraktikum I und Kernpraktikum II. Die Schulen sind je nach Schulform an den Praktikumformaten beteiligt: