Ressourcen- und Handlungsorientierung in der Analyse von Schülertexten
Prof. Dr. Drorit Lengyel, Prof. Dr. Kristin Bührig
Laufzeit: 01.04.2024-31.03.2025
Förderschwerpunkt Digitalisierung
Innerhalb dieses Projekts wird das Konzept für ein Seminar erarbeitet, das sowohl an der Fakultät für Erziehungswissenschaft als auch im Rahmen der Lehre innerhalb der germanistischen Linguistik angeboten wird. Das Herz- und Verbindungsstück dieser Lehrveranstaltung liegt in einem digitalisierten Korpus von Schülertexten, anhand dessen Studierende einen ressourcenorientierten Umgang mit schülerseitigen Texten im Unterricht einnehmen lernen. Das Korpus wird auf Basis bereits erhobener Daten aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Unterrichtsfächern erstellt. Besonderes Augenmerk der Kompilierung liegt auf den wesentlichen Handlungsformen, die im Unterricht eine zentrale Rolle spielen, wie etwa das Beschreiben, Begründen, Erklären und Argumentieren. Neben der Korpuskompilierung ist eine weitere Datenaufbereitung erforderlich, die ein Annotationsschema vorsieht, mit dem sowohl textuelle Strukturen als auch konkrete sprachliche Realisierungsformen erfasst werden können. Die Erstellung eines beispielgestützten Manuals dient der fundierten Grundlegung der Seminardurchführung und zielt auf die nachhaltige Nutzung auch unter fachdidaktischen Gesichtspunkten.