M@thematik Kooperativ - Gemeinsam stärker im digitalen Klassenzimmer. Innovative Ansätze für den kooperativen Grundschulmathematikunterricht in der digitalen Welt.
Peter Ludes-Adamy
Laufzeit: 01.04.2024-31.03.2025
Förderschwerpunkt Digitalisierung
Der Einsatz digitaler Medien und die Fokussierung auf kooperative Lernsettings, umgesetzt durch substanzielle Lernumgebungen, stellen eine geeignete Möglichkeit dar, um auf die zunehmende Heterogenität im Bereich der Lernvoraussetzungen von Schüler:innen zu reagieren. Im zweisemestrigen Seminar "M@thematik Kooperativ" dieses Lehrlabor-Projekts werden Potenziale von Digitalisierung und kooperativem Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule kombiniert. Im Sommersemester 2024 werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet, indem sich die Studierenden mit den Chancen und Herausforderungen digitaler Lernumgebungen und kooperativer Lernformen im Umgang mit Heterogenität auseinandersetzen. Anschließend konzipieren die Studierenden eigene digitale kooperative Lernumgebungen für Grundschüler:innen, um sie in der vorlesungsfreien Zeit in Klassensettings vor Ort zu erproben und im Wintersemester 2024/25 zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Den Studierenden stehen am Ende des Moduls verschiedene digitale kooperative Lernumgebungen zur Verfügung, die sie später in der unterrichtlichen Praxis einsetzen können, um Grundschüler:innen in ihren individuellen mathematischen Lernprozessen bestmöglich unterstützen zu können.