Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
Prof. Dr. Kerstin Michalik, Dr. Andreas Busen
01.04.2024-31.03.2025
Förderschwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das Lehrlabor-Projekt trägt für das Unterrichtsfach Sachunterricht in den Masterstudiengängen LAGS und LAS-G zur Entwicklung und langfristigen Verankerung eines interdisziplinären Lehrkonzepts zum Thema 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' (BNE) bei, indem der Teilbereich Sozialwissenschaften innerhalb des Teilstudiengangs Sachunterricht und die Fachdidaktik innerhalb des Teilstudiengangs Erziehungswissenschaft miteinander kooperieren. Das Projekt zielt darauf ab, die fachwissenschaftliche (Sozialwissenschaften) und fachdidaktische Ausbildung (Kernpraktikum Sachunterricht) durch die Neukonzeption beider Seminare so zu vernetzen, dass die Studierenden ein fachwissenschaftlich fundiertes vertieftes und reflektiertes Verständnis von Nachhaltigkeit entwickeln und dieses didaktisch reflektiert für die Arbeit mit Grundschüler:innen im Themenkomplex Bildung für nachhaltige Entwicklung umsetzen können. Im Rahmen des Projektes werden Vertreter:innen aus den Sozialwissenschaften und aus der Fachdidaktik Sachunterricht einerseits gemeinsam exemplarische Inhalte und Organisationsformen sowohl des fachwissenschaftlichen als auch des fachdidaktischen Lehrangebots zum Themenkomplex BNE entwickeln und andererseits wechselseitig an ausgewählten Seminareinheiten mitwirken.