Digitalisierung als Herausforderung und Zukunftsperspektive für den Sachunterricht
Prof. Dr. Kerstin Michalik, Christina Schwalbe, Karen Weddehage
01.04.2024-31.03.2025
Förderschwerpunkt Digitalisierung
Das Lehrlabor-Projekt trägt zur konzeptionellen und organisatorischen Entwicklung des Mastermoduls in der Fachdidaktik Sachunterricht bei, das mit 8 Leistungspunkten strukturell in den neuen Studiengängen Lehramt an Grundschulen und Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule verankert ist. Das Modul zielt darauf ab, Studierende für das Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität (Stalder 2015) zu qualifizieren und hierfür das erforderliche Wissen und die erforderlichen Kompetenzen zu vermitteln. Die Studierenden erwerben neben relevantem Wissen Kompetenzen in der eigenen Medienproduktion, indem sie selbst digitale Lernangebote für Grundschüler:innen produzieren.
Im Rahmen des Projektes werden Vertreter:innen der Didaktik des Sachunterrichts und des Büros für Digitale Lehre zusammenarbeiten und exemplarisch sowohl Inhalte als auch Organisationsformen des Lehrangebots entwickeln, welche im Wintersemester 2024/25 zum ersten Mal erprobt werden. Das Seminarangebot findet außerdem in Kooperation mit der Digitalen Lernwerkstatt Isestraße (vormals LI, ab dem Schuljahr 2024/25 neugegründete Grundschule Isestraße) statt und ist darauf angelegt, in eine dauerhafte Kooperation mit der neuen Grundschule einzumünden.