Vergangenheitsbewältigung: Französische Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht
Prof. Dr. Martin Neumann & Prof. Dr. Silvia Melo-Pfeifer
Laufzeit: 01.10.2016-31.03.2017
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Die Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit als ‚Kollaborateure‘ von Hitlers Naziregime ist den Franzosen nie leicht gefallen und konnte hauptsächlich aus zwei Gründen lange Zeit als gar nicht vordringlich beiseitegeschoben werden. Zum einen hat Frankreich als Siegermacht des 2. Weltkriegs gerne den Nimbus gepflegt, alle Franzosen hätten sich in der Résistance engagiert und zum anderen hat sehr schnell der Algerienkrieg alles andere überlagert und die Aufarbeitung der Vergangenheit relativ lange Zeit stillgestellt.
Erst in den 80er Jahren kam es zu einer intensiven Beschäftigung mit dieser unrühmlichen Epoche Frankreichs und dem aktiven Anteil, den die französische Verwaltung z.B. an der Judenverfolgung der Nazis hatte. Neben den nun stärker in den Fokus rückenden Zeugentexten kam es auch zu einer Verarbeitung der historischen Ereignisse in Kinder- und Jugendliteratur, die im Seminar im Zentrum des Interesse stehen soll.
Ein Versuch, diese Thematik ebenso aus literaturwissenschaftlicher wie aus fachdidaktischer Perspektive zu beleuchten, steht im Zentrum dieses Antrags, was die bereits begonnene Zusammenarbeit zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik nunmehr fortsetzen soll.