Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe im Zweitspracherwerb bei Lehramtsstudierenden des IAA
Dr. Martin Schweinberger, Nina Stedman
Laufzeit: 01.08.2016-31.07.2017
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Das Projekt hat die Erstellung von personalisierten Vokaltrapezen mittels PRAAT, einem Programm für phonetische Analysen, für Lehramtsstudierende der Anglistik und Amerikanistik zum Ziel und soll dazu dienen, den Lehramtsstudierenden zeitnah eine objektive Rückmeldung über ihre Aussprache von Vokalen und die Differenz zu den von Muttersprachlern produzierten Vokalen in der Zielvarietät zu geben. Der Zweck hierbei ist es, den Lehramtsstudierenden zeigen zu können, bei welchen Vokalen Sie bereits nah an der Aussprache der jeweiligen Zielvarietät liegen und bei welchen Vokalen die Lehramtsstudierenden Probleme haben, d.h. bei welchen Vokalen die Lehramtsstudierenden weiter entfernt von der Zielvarietät liegen. Dies soll sowohl positive Effekte auf die Zielsprachennähe der Lehramtsstudierenden selber haben (wie es von der Teilsystemakkreditierung gefordert wurde), als auch auf deren Fähigkeit SchülerInnen Rückmeldung zu geben und potentielle Ausspracheprobleme zu diagnostizieren. Das Projekt soll im Rahmen der Sprachpraxisveranstaltungen angesiedelt sein.