Inklusives Arbeiten im Übergangssystem mit heterogenen Lerngruppen
Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Prof. Dr. Joachim Schroeder & Karin Döring
Laufzeit: 01.04.2017-30.09.2018
Handlungsfelder: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Inklusion (HF 3)
Die geplante Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der drei Lehrämter Sonderpädagogik, Berufsschule und Lehramt für die Primar- und Sekundarstufe (Fach Arbeitslehre). Die Studierenden werden hier vorbereitet auf die in der Hamburger Reform des Übergangssystems angelegte Kooperation der verschiedenen Schulformen und Bildungsbereiche im Rahmen der Berufsorientierung und der Ausbildungsvorbereitung. Die innovative Lehrveranstaltung ist projektartig angelegt und soll die Studierenden für eine inklusive Bildungsarbeit mit heterogenen Lerngruppen sensibilisieren und qualifizieren. Die Studierenden werden in Kleingruppen aufgeteilt, die sich aus den verschiedenen Lehrämtern zusammensetzen und von Tutorinnen bzw. Tutoren angeleitet werden, Projektthemen sind beispielsweise in den Bereichen Diagnostik, Unterrichtsentwicklung, arbeitsweltbezogener Erwerb von Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Die Lehrveranstaltung wird im Sommersemester 2017 konzipiert und in den darauffolgenden beiden Semestern umgesetzt. Flankiert wird die Lehrveranstaltung durch eine offene Ringvorlesung mit Expertinnen und Experten dieses Handlungsfeldes.