Teaching and Learning English in Multilingual Classrooms
Prof. Dr. Andreas Bonnet & Prof. Dr. Peter Siemund
Laufzeit: 01.07.2017-30.09.2018
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2)
Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie sich der Erwerb des Englischen als sogenannte Tertiärsprache unter den Bedingungen sprachlich-kultureller Heterogenität vollzieht (linguistische Perspektive) und wie der Englischunterricht auf diese veränderte Ausgangsbedingung reagieren kann (englischdidaktische Perspektive). Um Studierende auf diese in ihrer zukünftigen Tätigkeit als Englischlehrer/innen zentrale Anforderung vorzubereiten, wird im Projekt eine M.Ed.-Lehrveranstaltung geplant, durchgeführt und evaluiert. Durch die enge Kooperation Fach/Fachdidaktik, die Kombination dreier Organisationsformen (Seminar, Projektzeit, Workshop) und die enge Anbindung an gemeinsame Forschungsprojekte leistet die Veranstaltung sowohl einen innovativen und zentralen Beitrag zur Professionalisierung der Studierenden (Integration unterschiedlicher und ansonsten im Studium disparat erworbener Wissensanteile) als auch einen nachhaltigen Beitrag zur strukturellen Integration von Fach und Fachdidaktik. Beides trägt zur Stärkung der Potenzialbereiche „Sprache und Bildung“ sowie „Lehrerprofessionalisierung“ bei. Die zentrale Innovation dieses Durchgangs stellt die Entwicklung von Lehrmaterial auf der Basis empirischer Dokumente dar, die Voraussetzung für eine zukünftige Reduktion des Ressourcen-Aufwands ist.