Syntax und Textlinguistik in der Schule
Jun.-Prof. Dr. Melitta Gillmann
Laufzeit: 01.09.2017-30.09.2018
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Das Lehrprojekt umfasst ein Seminar „Syntax und Textlinguistik in der Schule“, das fachwissenschaftliche Inhalte und ihre fachdidaktische Reflexion und Relevanz verbindet. Das behandelte Fachwissen bildet die Grundlage für fachdidaktische Überlegungen zu Lerngegenständen wie Satz und Text, die zentral für den Grammatikunterricht sind, bislang jedoch sehr traditionell unterrichtet werden, so dass der Zusammenhang von Struktur und Funktion sprachlicher Einheiten kaum thematisiert wird. Deshalb werden neben den fachwissenschaftlichen Inhalten auf Grundlage fachdidaktischer Forschungsliteratur ebenfalls Herausforderungen und Möglichkeiten für den Deutschunterricht behandelt. Jede thematische Einheit schließt mit einer Schulbuchanalyse, die der Konkretisierung und dem Wissenstransfer dient. Als Studienleistung erarbeiten die Studierenden Unterrichtsmaterialien für den schulischen Grammatikunterricht, die – wo es möglich ist – im Kernpraktikum erprobt werden. Ziel ist, publikationswürdige Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die auf einem eigens erstellten Internetauftritt veröffentlicht werden. Um die Qualität zu sichern, werden die Materialien von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin redigiert und überarbeitet.