Historisches Lernen und durchgängige Sprachbildung in der Grundschule
Dr. Patrick Grommes & Nina Weißenborn
Laufzeit: 01.02.2018-31.03.2019
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Grundschule
Im Lehrlabor „Historisches Lernen und Sprachbildung“ setzen sich Studierende des Lehramts Primar- und Sekundarstufe I (LAPS) sowie der Sonderpädagogik (LAS) mit Konzepten des historischen Lernens und der durchgängigen Sprachbildung in heterogenen Lerngruppen auseinander. Sie lernen Methoden zur Umsetzung sprachbewussten und sprachbildenden Lernens im Sachunterricht kennen und wenden diese in eigenen Unterrichtsversuchen an. Diese Unterrichtsversuche werden dokumentiert und von den Studierenden im Sinne des forschenden Lernens selbst, beispielsweise mit Blick auf Abschlussarbeiten, ausgewertet. Ferner werden sie für Forschung und Lehreraus- und -weiterbildung aufbereitet. Das Lehrkonzept sieht zwei aufeinander aufbauende Seminare vor, die den Studierenden das notwendige theoretische Wissen vermitteln und ihnen didaktische und Forschungsmethoden an die Hand geben. Der Praxisteil des Lehrlabors wird durch die Lehrenden und studentische Hilfskräfte unterstützt. Im Sinne der Lehrerprofessionalisierung werden die Studierenden an innovative methodisch-didaktische Verfahren herangeführt und ermutigt, sich mit Forschungsmethoden und -ergebnissen kritisch auseinanderzusetzen.