VowelChartProject - Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe bei angehenden EnglischlehrerInnen
Dr. Martin Schweinberger
Laufzeit: 01.03.2018-30.09.2018
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Wie die bereits geförderten Vorgängerprojekte, hat das Projekt die Erstellung von personalisierten Vokaltrapezen für Lehramtsstudierende der Anglistik und Amerikanistik zum Ziel und soll dazu dienen, den Lehramtsstudierenden zeitnah eine objektive Rückmeldung über ihre Aussprache von Vokalen und die Differenz zu den von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern produzierten Vokalen zu geben.
Der Zweck hierbei ist es, Lehramtsstudierenden zeigen zu können, welche Vokale sie bereits zielsprachennah produzieren und bei welchen Vokalen die Lehramtsstudierenden Probleme haben, d.h. welche Vokale sie nicht zielsprachennah produzieren.
Das Projekt soll sich positiv auf die Sprachfertigkeiten zukünftiger Englischlehrerinnen und Englischlehrer auswirken, indem es sowohl auf die Zielsprachennähe der Lehramtsstudierenden selber verbessert, als auch auf deren Fähigkeit, Schülerinnen und Schülern Rückmeldung zu geben und potentielle Ausspracheprobleme zu diagnostizieren.
Das beantragte Projekt ist im Rahmen der Sprachpraxisveranstaltungen angesiedelt und beinhaltet eine zusätzliche Evaluation seitens der Studierenden.