Klimaforschung trifft Lehrerbildung - Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Lehramtsstudierenden
Prof. Dr. Sandra Sprenger & Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Laufzeit: 01.02.2018-31.01.2019
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
In diesem Projekt wird ein neues Rahmenkonzept für die Verzahnung der Lehrerbildung mit dem Schülerforschungszentrum Hamburg entwickelt. Zunächst soll dieses Konzept für die Master-Veranstaltung „Klimaforschung im Unterricht“ entwickelt und im Lehrbetrieb der Fachdidaktik Geographie verankert werden. Eine Ausdehnung der Verzahnung der universitären Lehre mit dem Schülerforschungszentrum ist für die Zukunft für weitere Fächer (z.B. Physikdidaktik) geplant. Die Entwicklung, Durchführung und Evaluation von klimarelevanten Unterrichtsinhalten wird neben Workshops und Vorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Klimacampus Hamburg (z.B. Deutschen Klimarechenzentrums, DKRZ) Bestandteil des Seminars sein. Weiterhin sollen offene Experimente zum Klimawandel in einer Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum durchgeführt werden, um insbesondere die naturwissenschaftlichen Aspekte der Geographie zu berücksichtigen und zu stärken. Das Veranstaltungskonzept wird begleitend empirisch evaluiert und soll langfristig, über die Dauer des Lehrlabors hinaus als festes Angebot etabliert werden.