Repositorium HistoGames
Prof. Dr. Thorsten Logge, Prof. Dr. Andreas Körber & Nico Nolden
Laufzeit: 01.10.2018-30.09.2019
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Schwerpunkt: Digitalisierung
Das Projekt zielt auf Entwicklung, Produktion und Evaluierung von OER, um historische Inhalte in Computerspielen adäquat unter den Bedingungen schulischen Unterrichts behandeln zu können. Im Projektverlauf werden unter Nutzung der technischen Ausrüstung des GameLab und der Ludothek Handreichungen zur Erschließung von digitalen Geschichtsspielen erstellt. Die Unterrichtseinheiten werden mit schulischen Partnern im Unterricht evaluiert. Die Materialien werden auf dem Hamburger Bildungsserver, den Internetseiten der Landeszentrale und der Bundeszentrale für Politische Bildung veröffentlicht.
Mit digitalen Spielen erschließt das Projekt eine bislang wenig beachtete Geschichtssorte im Anschluss an das Teaching Staff Resource Center (TSRC) für nicht-textuelle Geschichtssorten. Das Repositorium entsteht in einem kooperativen Lehrprojekt von Public History, Geschichtsdidaktik und der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg. Es vertieft und fördert nachhaltig die Kooperation und die thematische Zusammenarbeit zwischen Fach und Fachdidaktik.
Weitere Informationen erhalten Sie im BLOG des Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele zu dem Beitag von Nico Nolden:
Geschichtsunterricht – auf's Spiel gesetzt? Das Repositorium HistoGames