Digitales Lernen in der Lehrerbildung im Fach Geographie: Mobiles Lernen im Geographieunterricht zur Unterstützung der mündigen geomedialen Raumaneignung
Prof. Dr. Sandra Sprenger & Prof. Dr. Jürgen Böhner
Laufzeit: 01.10.2018-30.06.2019
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkt: Digitalisierung
In diesem Projekt wird ein neues Konzept für das digitale Lernen in der Lehrerbildung im Fach Geographie entwickelt und verankert. Durch das Überwiegen der technischen Perspektive in der lehramtsbezogenen Ausbildung in digitalen Geomedien wird die fachdidaktische bzw. methodologische Perspektive häufig vernachlässigt. Aufbauend auf dem Projekt „Forschendes Lernen mit GIS im Kontext von Klimawandel (FLeGIS-KK)“ soll diese Lehrveranstaltung an diesem Problem anknüpfen und den didaktischen Einsatz von digitalen Geomedien im Geographieunterricht thematisieren. Im besonderen Fokus steht dabei die Lehrerprofessionalisierung im Bereich geowissenschaftlicher Methoden. Mit Hilfe der fachdidaktischen Konzepte „Mobiles, ortsbezogenes Lernen“ und „Spatial Citizenship“ sollen die Studierenden die Möglichkeiten des fachdidaktischen Einsatzes von digitalen Geomedien vor dem Hintergrund einer Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen. Durch einen geographiespezifischen Zugang und eine geomediale Kommunikation über mobile Endgeräte sollen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur aktiven und demokratischen Partizipation zur Unterstützung einer geomedialen Raumaneignung vermittelt werden.