Planspiel Schulentwicklung zur multiprofessionellen Kooperation an einer inklusiven Schule
Dr. Andrea Albers, Dr. Franziska Carl
Laufzeit: 01.04.2019-30.09.2020
Handlungsfelder: Inklusion (HF 3), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Schwerpunkt: Digitalisierung
Beim Lehrvorhaben „Planspiel Schulentwicklung zur multiprofessionellen Kooperation an einer inklusiven Schule“ sammeln Lehramtsstudierende Erfahrungen in einem simulierten Schulentwicklungsprozess einer Hamburger Stadtteilschule. Dabei nehmen sie in einem digitalen Planspiel die Perspektiven verschiedener Akteure ein, die im inklusiven Unterricht zusammenarbeiten sollen (u.a. Regelschullehrpersonen, Sonder- und Sozialpädagog*innen). Im Planspiel entwickeln die Studierenden schulische und unterrichtliche Rahmenbedingungen für die multiprofessionelle Kooperation dieser Akteure. Ausgehend von den Erfahrungen aus dem Planspiel generieren sie Leitfragen, die sie anschließend mithilfe fragengestützter Lektürearbeit zu theoretischen und empirischen Erkenntnissen aus den Bereichen Schulentwicklung, multiprofessionelle Kooperation und inklusiver Unterricht bearbeiten. Durch das Lehrvorhaben können Studierende den häufig als abstrakt erlebten Themenbereich Schulentwicklung an einem konkreten Fall simulieren. So wird die Entwicklung einer Regelschule hin zu einer inklusiven Schule am Beispiel der multiprofessionellen Kooperation im Unterricht für Studierende reflexiv theorie- und erfahrungsgeleitet bearbeitbar. Planspiel und Lehrveranstaltungskonzept sollen im SoSe 2019 gemeinsam mit einem Team der digitalen Planspielplattform „Senaryon“ entwickelt und im WiSe 2019/2020 mit Studierenden durchgeführt werden. Das exemplarisch entwickelte Planspielinstrument kann anschließend einfach angepasst und auf andere Seminarinhalte übertragen werden.
Publikation: Carl, Franziska, & Albers, Andrea (2023): Schulentwicklung für Studierende erfahrbar machen: Das Potenzial digital unterstützter Planspiele im Kontext der Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6 (1). https://doi.org/10.11576/hlz-5513