Mathematisches Modellieren lernen und lehren
Dr. Katrin Vorhölter
Laufzeit: 01.08.2019-31.07.2020
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Mathematisches Modellieren stellt sowohl eine Teildisziplin der Fachwissenschaft Mathematik dar, als auch eine der sechs prozessbezogenen Kompetenzen, die jeder Schüler und jede Schülerin in Deutschland im Laufe ihres Mathematikunterrichts erwerben soll.
Im geplanten Lehrlabor werden die beiden bislang existierenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Seminare zum mathematischen Modellieren miteinander verknüpft: Die teilnehmenden Studierenden erwerben eigene für das Lehren notwendige Modellierungskompetenzen in fachlicher Tiefe. Die Erfahrungen, die während des selbstständigen Bearbeitens eines Modellierungsproblems gemacht wurden, werden reflektiert und weiteres, für die Betreuung von Schülerinnen und Schülern beim Lösen komplexer offener Aufgaben benötigtes fachdidaktisches Wissen kennengelernt. Das so erworbene Wissen und die erworbenen Fähigkeiten werden dann in den Modellierungstagen mit Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen direkt erprobt und in der anschließenden Modulabschlussprüfung wiederum reflektiert. Eine Kooperation zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik soll dabei zu einer Vernetzung des Wissens und der Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden bzgl. mathematischer Modellierung beitragen.