Sprachliche Bildung in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen – Reflexion des Lehrerhandelns durch videobasierte Unterrichtsbeobachtung
Prof. Dr. Sara Fürstenau
Laufzeit: 01.11.2019-31.05.2020
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Das Lehrprojekt basiert auf Unterrichtsvideos mit Lehrkräften, die bei der Gestaltung sprachlicher Bildung im Fachunterricht besondere Erfolge und Expertise nachgewiesen haben. Aus dem vorliegenden Videokorpus werden Videosequenzen als Grundlage für die Entwicklung, Erprobung und Optimierung von Seminarbausteinen ausgewählt.
Das Ziel besteht darin, dass Lehramtsstudierende durch die videobasierte Unterrichtbeobachtung eine professionelle Wahrnehmung von Unterricht entwickeln. Diese gilt als ein zentraler Aspekt von Lehrerprofessionalität. Im Mittelpunkt der Beobachtungen steht das Handeln der Lehrkräfte bei der Gestaltung eines sprachsensiblen und bildungssprachfördernden Unterrichts in verschiedenen Schulfächern und Schulstufen. Die Seminarbausteine sollen langfristig in verschiedenen Lehrveranstaltungen zum prioritären Thema sprachlich-kulturelle Heterogenität sowie in Veranstaltungen zur Vorbereitung von Schulpraktika eingesetzt werden.