BIF-Geo: Bausteine für eine inklusive Fachdidaktik - Didaktik der Geographie
Prof. Dr. Sandra Sprenger & Dr. Marie Luise Schütt
Laufzeit: 01.10.2019-31.03.2020
Handlungsfeld: Inklusion (HF 3), Schwerpunkt: Digitalisierung
Geographielehrkräfte treffen aktuell auf eine heterogene Schülerschaft. Die damit verbundenen Herausforderungen können einerseits durch eine sprachliche Heterogenität gekennzeichnet sein, anderseits auch im Bereich vom Umgang mit Lernenden mit Behinderung (z. B. Schüler_innen mit Sehschädigung) liegen. Die Fachdidaktik Geographie verfolgt dabei das Ziel, mögliche Barrieren im Aneignungsprozess geographischer Inhalte und Konzepte zu identifizieren und neue Konzepte zu entwickeln. Im Zentrum dieses Antrags steht die Entwicklung von Seminarbausteinen, welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der fachdidaktischen Lehre (hier: Seminare der Geographiedidaktik Bachelor - Master) einsetzbar sind. Die Bausteine zielen auf die Stärkung der inklusionspädagogischen Expertise der zukünftigen Fachlehrer_innen ab. Um dies zu erreichen, findet die Kooperation mit der Servicestelle InkluSoB statt (Kooperation Fachdidaktik - InkluSoB). Im engen Fachdialog sollen adäquate Bausteine entwickelt, erprobt und evaluiert werden.