Ab in die Pause! - Der Lernort Schulhof im Fokus der Barrierefreiheit
Christoph Henriksen, Frederik Bükers, PD Dr. Dr. Tim Heemsoth & Prof. Dr. Claus Krieger
Laufzeit: 01.02.2021-30.09.2021
Handlungsfeld: Inklusion (HF 3)
Mangelnde Barrierefreiheit von Schul- und Pausenhöfen (sowie Spielplätzen) kann die Teilhabemöglichkeiten an Bewegung, Spiel und Sport einschränken und somit das (gemeinsame) Lernen von Kindern mit und ohne Behinderungen gefährden. Trotz zahlreicher Forderungen nach Berücksichtigung von Barrierefreiheit im Zuge der inklusiven Schul(bau)entwicklung bleibt die erziehungswissenschaftliche Debatte um das Thema Barrierefreiheit von Lernorten auf theoretisch-konzeptueller sowie empirischer Ebene untief. Dies kann auch als Erklärung dafür dienen, dass das Thema auch in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung eher ein Schattendasein fristet. Das Projekt "Ab in die Pause!" zielt darauf ab, angehende Lehrerinnen und Lehrer in die Lage zu versetzen, materiell-räumliche Barrieren am Lernort Schulhof zu identifizieren und alternative Gestaltungen zu begleiten. Hierfür werden ein innovatives Seminarkonzept und ein Analyseschema zur Bestimmung des Barrierepotenzials von Schulhöfen genutzt. Die Projektergebnisse sollen in die Weiterentwicklung von (digitalen) Schulungsmaßnahmen zur Identifikation von Barrieren auf Schulhöfen fließen und in eine Handreichung, die entsprechendes Wissen bündelt.