D-I-Ma: Digitale Medien für einen inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Dr. Katrin Vorhölter & Dr. Marie-Luise Schütt
Laufzeit: 01.09.2020-31.10.2021
Handlungsfelder: Inklusion (HF 3), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Schwerpunkt: Digitalisierung
Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie die Digitalisierung, beides Querschnittsthemen in den neu konzipierten Lehramtsstudiengängen der Fakultät Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, stellen alle Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Der Einsatz digitaler Werkzeuge im Fachunterricht kann jedoch Lehrkräfte unterstützen, allen Schülerinnen und Schülern Zugang zu Lerngegenständen zu bieten, wobei sich gleichzeitig der zeitliche Mehraufwand in der Vorbereitung in Grenzen hält. Der sinnvolle Einsatz von Online-Lernangeboten wurde und wird nicht nur beispielsweise durch die flächendeckenden Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie virulent, sondern auch in Situationen, in denen Schülerinnen und Schüler beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht im Klassenzimmer am Unterricht teilnehmen können. Im beantragten Seminar sollen die Studierenden Wissen über den Einsatz digitaler Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht erlangen sowie eigene Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung dieser Thematiken konzipieren, erproben und reflektieren. Gleichzeitig sollen sie durch das Blended-Learning-Konzept des Seminars eigene Erfahrungen mit digital unterstützten Lernangeboten sammeln.