Kinder- und Jugendliteratur im Grundschullehramt: Konzeption und Implementierung der Vorlesung "Grundlagen der Kinder- und Jugendliteratur" im Aufbau-Modul IFG 225 des Grundschullehramtsstudiengangs im Fach Deutsch
Dr. Philipp Schmerheim, Dr. Nicole Masanek, Dr. Franziska Thiel
Laufzeit: 01.04.2021-31.03.2022
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkte: Digitalisierung, Grundschule
Im WS 2021/22 findet erstmals die Vorlesung Kinder- und Jugendliteratur (VL KJL) als obligatorischer Teil des Aufbau-Moduls IFG 225 im LAGS-Studiengang im Fach Deutsch statt. Die Vorlesung vermittelt grundlegendes Überblickswissen, welches dann in den Seminaren in ausgewählten Bereichen anhand konkreter fachlicher Gegenstände vertieft wird. Das Modul bildet den Kern der kompakten literaturwissenschaftlichen Ausbildung im Studiengang. Dementsprechend nachhaltig müssen Qualifikationsziele und Lerninhalte eingeübt werden. Vorlesung und Seminare im Modul sollen nach dem Muster von Kern- und Satellitenveranstaltung verzahnt werden.
Angestrebt ist daher eine grundlegende Neukonzeption des Veranstaltungsformats "Vorlesung" im Modul IFG 225. Zentrale Plattform der KJL-VL wird ein Lernraum in OpenOLAT mit Lektüre- und Übungsmaterialien, Lernvideos und Interaktionsmöglichkeiten, die Grundlage für diskussionsorientierte Einzelsitzungen sind. Die Verzahnung wird auch dadurch ermöglicht, dass die Lehre im Modul überwiegend von den Antragsstellenden durchgeführt wird.