Schnittstellenaufgaben in der Eingangsphase des Mathematiklehramtsstudiums
Prof. Dr. Birgit Richter, Prof. Dr. Gabriele Kaiser
Laufzeit: 01.09.2021-31.08.2022
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Das Vorhaben beinhaltet die Konzeption, Erprobung und Evaluation sogenannter Schnittstellenaufgaben für die Pflichtmodule LASek-M1 und LASek-M2 in den neuen Bachelorteilstudiengängen Lehramt für Sekundarstufe I und II (LASek), Lehramt an berufsbildenden Schulen L(AB) und Lehramt für Sonderpädagogik mit Profilbildung Sekundarstufe I und II (LAS-Sek). Unter Schnittstellenaufgaben werden hier mathematische Aufgaben verstanden, die eine Verknüpfung herstellen zwischen schulischem Mathematikunterricht und hochschulmathematischen Konzepten und Strukturen.
In den Modulen LASek-M1 und LASek-M2 stellen die erfolgreiche Bearbeitung wöchentlicher Übungsaufgaben sowie die Diskussion der Aufgabenlösungen in Übungen die Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme an den Modulabschlussprüfungen dar. Das beantragte Vorhaben besteht darin, die wöchentlichen Übungsaufgaben für diese Module jeweils um eine Schnittstellenaufgabe zu ergänzen, deren Lösung dann ebenfalls in der Übung mittels unterschiedlicher Methoden diskutiert wird. Die Etablierung von Schnittstellenaufgaben im Lehramtsteilstudiengang Mathematik stellt eine langfristige Innovation in der Lehrerbildung der UHH dar.