Kohärenz zum Lehren humanbiologischer Unterrichtsthemen in der Lehrkräftebildung Biologie (KoHuBi)
Dr. Finja Grospietsch, Prof. Dr. Julia Schwanewedel
Laufzeit: 01.04.2022-31.03.2023
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Trotz Reform der Hamburger Lehramtsstudiengänge ist das Lernangebot im Bereich Humanbiologie für angehende Biologielehrkräfte fragmentiert: der Aufbau fachdidaktischen Grundlagenwissens ist im Bachelor verortet, humanbiologisches Fachwissen wird erst im Master aufgebaut. Im Projekt „Kohärenz zum Lehren humanbiologischer Unterrichtsthemen in der Lehrkräftebildung Biologie“ (KohuBi) werden Bachelor- und Masterpflichtveranstaltungen in Fachdidaktik und Fachwissenschaft auf inhaltlich-curricularer Ebene enger miteinander verknüpft. Dazu wird für den Masterteilstudiengang Eriziehungswissenschaft ein fachdidaktisches Seminarkonzept zum Lehren von humanbiologischen Unterrichtsthemen entwickelt, das Inhalte der für die Studierenden parallel stattfindenden humanbiologischen Grundvorlesung (Einführung in die Humanbiologie von Jun.-Prof. Dr. Esther Diekhof und Dr. Clemens Wülfing bzw. Bau und Funktion des menschlichen Körpers von Dr. Oliver Hallas) systematisch einbezieht. Um Abstimmungen zwischen dem Bachelor- und Masterteilstudiengang zu erreichen, wird in Kooperation zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft verzahntes Lehr-Lern-Material zu den zeitlich getrennten Pflichtveranstaltungen konzipiert. Durch die zwei kohärenzbildenden Maßnahmen sollen Biologielehramtsstudierende bei der kognitiven Vernetzung ihres fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Professionswissens unterstützt werden.