Sprachexpliziter Physikunterricht - Vignetten für die Lehrerbildung
Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
Laufzeit: 01.02.2022-31.08.2023
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2)
Im DFG-geförderten Projekt PhyDiv (Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität) bereiten wir aktuell eine quasi-experimentelle Studie vor. Wir untersuchen am Beispiel Physik, ob sprachexpliziter Fachunterricht auch fachliches Lernen begünstigt. Die sprachexplizite Unterrichtsvariante wird von einem Expert:innen-Team entwickelt und im Frühling 2022 pilotiert.
In diesem Antragsvorhaben sollen aus dem Pilot-Unterricht Vignetten (Audio, Transkripte) extrahiert werden. Aktuell mangelt es der Lehrerbildung v.a. in Physik noch an geeigneten Vignetten, die die Wirkungen von Sprachexplizitheit in situ darstellen, analysierbar und diskutierbar machen. Alternativ ließen sich solche Vignetten nur aufwändig inszenieren. Unterrichts-Video-Datenbanken sind hier leider unergiebig. In unserem Projekt ergibt sich daher eine sehr günstige Gelegenheit zur Vignettenerstellung. In diesem Vorhaben soll daher der Pilotunterricht video- bzw. audiographiert (je nach Phase und sozialer Situation) werden, um ca. 15-20 Vignetten für die Lehrerbildung zu gewinnen. Sie sollen unterschiedliche Aspekte der Theorie sprachexpliziten Fachunterrichts zugänglich und erfahrbar machen.