FuTURe - Fundus von Textvignetten für Unterrichtsbeobachtung und Research
Prof. Dr. Gabi Ricken, Stephanie Wenck
Laufzeit: 01.04.2022-31.03.2023
Schwerpunkt Digitalisierung
Das Beobachten relevanter Unterrichtsmomente ist eine Schlüsselkompetenz, die die Unterrichtsqualität maßgeblich beeinflusst. Unterrichtsvideos werden dafür eingesetzt, die Beobachtung verschiedener gelungener Unterrichtsaspekte zu üben. Für die Beobachtung von Situationen, in denen Lehr-Lernprozesse aufgrund von Fehlern in der Unterrichtsgestaltung misslingen, fehlen solche Videos.
Deshalb soll ein Fundus von Textvignetten entwickelt und validiert werden, der Studierende für Barrieren in Lehr-Lernprozessen sensibilisiert. Das Textformat ermöglicht gezielte systematische Variationen der Inhalte und ihrer sprachlichen Gestaltung ohne Bloßstellung der Akteure. Dabei sollen Facetten der Unterrichtsmerkmale Klassenführung und Lernunterstützung als gelungen oder misslungen, also als Barriere, dargestellt werden. Die Konzentration auf Unterrichtsmerkmale ergänzt den Blick auf die „Störquelle Kind“ und ist so innovativ.
Vignettenanalysen können studiengangsübergreifend unter verschiedenen Perspektiven erfolgen und lassen sich didaktisch in Beobachtungsaufgaben einbetten. Sie tragen so zur Entwicklung der Beobachtungskompetenzen der Studierenden bei.
Der Vignettenfundus wird durch Analyseaufgaben und begleitende Kommentare ergänzt und publiziert. Vorstellungen erster Vignetten auf Tagungen haben u.a. Kooperationen im Netzwerk Inklusion (QLB), mit der Bielefelder Materialplattform sowie der HfH Zürich initiiert.