KI-basierte Assistenz zur Unterrichtsgestaltung
Prof. Dr. Florian Berding, Julia Pargmann
Laufzeit: 01.01.2023-31.12.2023
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Digitalisierung (SP 5)
Zur Professionalisierung der Lehramtsstudierenden und der simultanen Beförderung der Unterrichtsplanungs- und (Selbst-)Reflexionskompetenzen (nach Jahncke 2019) entwickelt die Wirtschaftspädagogik aktuell eine KI-Plattform zur Analyse von Unterrichtsentwürfen (EDDA) zum Einsatz in Lehrveranstaltungen. Primär sind dies die Didaktik III, in welcher Unterrichtsentwürfe entwickelt werden und das Kernpraktikum, in dem die Umsetzung fokussiert wird. Beide Module sind im Master LAB angesiedelt. Studierende laden Unterrichtsentwürfe in EDDA hoch, diese werden hinsichtlich didaktischer Kriterien analysiert (bspw. Handlungs-und Prozessorientierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung), die aus gesetzlichen Vorgaben und dem aktuellen Forschungsstand abgeleitet sind. Mittels einer grafikbasierten Auswertung, Reflexionsfragen und Materialhinweisen können Entwürfe im Austausch mit der Seminarleitung oder alleine weiterentwickelt werden. Im Rahmen des Vorhabens soll ein Plug-In für die Integration der Bedingungsfeldanalyse, der curricularen Analyse sowie des Individualisierungsgrades entwickelt werden.