Service Learning zum Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Dr. Finja Grospietsch
Laufzeit: 01.10.2022-30.09.2023
Handlungsfelder: Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Digitalisierung (HF 5)
3D-Druck, Bestimmungs- und Anatomieapps, multimediale Forschungstagebücher – die Einsatzmöglichkeiten für digitale Medien im Biologieunterricht sind vielfältig und nehmen durch bildungspolitische Vorgaben sowie Lehr- und Forschungsprojekte (z.B. Qualitätsoffensive Lehrerbildung) stetig weiter zu. Der Transfer von Konzepten für die Gestaltung fachdidaktisch begründeter Lehr-Lern-Szenarien in die schulische Praxis gilt seit 2021 als eine prioritäre Maßnahme der KMK. Das Projekt Digi-LI nutzt das Lehr-Lern-Konzept Service Learning, um den an unterschiedlichen Hochschulstandorten bestehenden biologiedidaktischen Konzepten für die digitale Unterstützung fachlicher Lernprozesse in der Hamburger Lehrkräftebildung phasenübergreifend zur Dissemination zu verhelfen. In Kooperation mit dem LI wird drei Leitfragen nachgegangen:
1) Welche biologiedidaktischen Transferangebote gibt es und welche erscheinen für den Standort Hamburg sinnvoll?
2) Welche Wirkung hat die Implementation spezifischer Innovationen in bestehende Lehrveranstaltungen auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden?
3) Wie lassen sich Kooperationen mit dem LI in Bezug auf Service-Learning-Projekte fruchtbar gestalten?