Analyse und Konzeption von schulrelevantem Unterrichtsmaterial in mathematischen und mathematikdidaktischen Lehrveranstaltungen
Prof. Dr. Thomas Schmidt, Prof. Dr. Nils Buchholtz, Prof. Dr. Gabriele Kaiser, PD Dr. Sven-Ake Wegner
Laufzeit: 01.01.2023 – 30.09.2023
Handlungsfelder: Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Das beantragte Vorhaben soll für Studierende in der zweiten Hälfte der BA-Studiengänge LASek, LAB, LAS-Sek dazu beitragen, Verbindungen zwischen Schul- und Hochschulmathematik zu vertiefen sowie die Fähigkeit zur kritischen Analyse und Konzeption von Unterrichtsmaterial zu fördern. Ziele des Vorhabens sind: (1) Die bei der Reform der Lehrerbildung vereinbarte Kooperation zwischen Fach und Fachdidaktik soll vertieft werden, indem im SoSe 2023 ein mathematisches Proseminar und ein mathematikdidaktisches Seminar miteinander verzahnt werden. (2) In den Seminaren soll die Analyse von Unterrichtsmaterial (z.B. Schulbücher) der Sekundarstufe II im Fokus stehen, das exemplarisch fachlich bewertet und für den Unterricht fachdidaktisch aufbereitet wird. (3) Die Studierenden sollen dabei eigene integrierende Projektvorschläge einbringen, die in Absprache mit den Lehrenden beider Disziplinen entwickelt, verfolgt und dann für alle Studierenden ausgearbeitet werden. Insgesamt sollen die eigenständige Analyse, Auswahl und Anreicherung von unterrichtsrelevantem Material aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive angeleitet werden, die die Studierenden auf ihre spätere professionelle Praxis vorbereitet.