Einsatz von 3D-Druck-Modellen im Fachunterricht inklusiver Lernsettings am außerschulischen Lernort LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck
Dr. Marie-Luise Schütt, Dr. Britta Lübke
Laufzeit: 01.04.2023 – 31.10.2023
Handlungsfelder: Inklusion (HF 3), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Digitalisierung (SP 5)
Außerschulische Lernorte sind für alle Unterrichtsfächer und Schulformen von hoher Bedeutung. Sie bieten vielfältige Zugänge zum Lerngegenstand und sind zumeist für Lernende besonders motivierend. Zugleich stellen sich auch an Außerschulischen Lernorten mit Blick auf einen gelingenden inklusiven Unterricht Fragen zur Zugänglichkeit und Barrierefreiheit. Dieses Seminar fokussiert daher den Einsatz von 3D-Modellen in inklusiven Lernsettings. Besonders im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts hat die Arbeit mit Modellen (sowohl zur Veranschaulichung als auch als Medium der Erkenntnisgewinnung selbst) eine lange Tradition. Außerdem sind taktile Modelle in inklusiven Lernsettings von hoher Bedeutung (unabhängig vom Unterrichtsfach), um Lernprozesse für alle Schüler:innen zu ermöglichen. Oftmals fehlt es in der Praxis jedoch noch an dreidimensionalen Modellen, die im inklusiven Unterricht eingesetzt werden können. Zugleich haben sich in den letzten Jahren die Möglichkeiten des 3D-Drucks erheblich vereinfacht (geringere Kosten, gestiegene Optionen zur Umsetzung von 3D-Druck…). In diesem Lehrprojekt können Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen gemeinsam erste praxisorientierte Erfahrungen zum Einsatz von 3D-Modellen in inklusiven Lernsettings sammeln. Im Vordergrund stehen zum einen Praxiserkundungen am Außerschulischen Lernort LI-Zooschule bei Hagenbeck sowie zu den Möglichkeiten des 3D-Drucks für den Fachunterricht aller Unterrichtsfächer. Ein Teil der Sitzungen wird daher nicht an der Universität, sondern u. a. im Tierpark stattfinden. Am Ende des Projektes entsteht zum anderen zur Ergebnissicherung und Präsentation ein gemeinsamer Film, der Möglichkeiten des 3D-Drucks aufbereitet und anderen Studierenden, Dozierenden sowie Hamburger Lehrkräften zugänglich macht.